Bitte warte...

Erasmus+ Schulbildung


Topaktuell:
Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über die Nachricht, dass die Oberschule am Buchwedel ein weiteres Mal und damit verbunden für die kommenden 5 Jahre für Erasmus+ Schulbildung akkreditiert wurde. Ab Juni 2024 können nun neue Projektaktivitäten durchgeführt werden. Was im Einzelnen geplant ist, wird an dieser Stelle veröffentlicht, sobald die Planung vorangeschritten ist.

Vergangene Beiträge:
Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. Und das Beste ist: die Oberschule am Buchwedel ist seit dem Schuljahr 2020/2021 ein aktiver Teil davon.

Nun sind wir in europaweiten Schulpartnerschaften engagiert und stellen mit Partnerschulen in Spanien, Slowenien und den Niederlanden gemeinsame Projekte auf die Beine, die von der EU finanziert werden.

Über unsere Aktivitäten findest Du / finden Sie folgende Berichte (bitte anklicken)

Let´s meet

Der Erasmus-Club hat Verstärkung bekommen

Dear partners – Merry Christmas!

Erasmus+ Projekttage – Zwei tolle digitale Tage und Gewinn des Logo-Wettbewerbes

Hello and welcome (to Stelle)

Hello world! Toledo wir kommen!

Willkommen in Zotermeer / Niederlande

Erasmus+ die Dritte: Auf nach Slowenien

Unser Erasmus+ Projekt Miracle Scarves, das im Jahr 2020 startete, endete mit der letzten Mobilität im Juni in Slowenien mit dem vierten Baustein Happy mind, happy life! im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar. Das Motto I feel Slovenia wurde tatsächlich gelebt und alle Teilnehmenden wurden eine Woche lang von den hervorragenden Gastgebern mit dem wunderschönen Land bekannt gemacht. Wir konnten in ein Land eintauchen, das außergewöhnlich grün ist und dessen stolze Bewohner an vielen Traditionen festhalten.

36 Schüler und Schülerinnen und 9 Lehrkräfte aus den vier teilnehmenden Ländern trafen sich vorerst zum letzten Mal, um gemeinsam ein tolles Projektende zu erleben. Besondere Highlights waren dabei sicherlich die schönen Landschaften, die wir vorfanden, das bunte Programm, das von den Lehrerinnen vor Ort so sorgfältig ausgearbeitet wurde, dass alle vor Begeisterung hingerissen waren und die Kulinarik (denn die Slowenen essen sehr VIEL und sehr GUT 😊).

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erfreuten sich an der Gastfreundlichkeit, Freundlichkeit und Herzlichkeit der Slowenen, an der Natur und Kultur, an coolen Aktivitäten wie der Sommerrodelbahn und konnten ihr Selbstbewusstsein stärken sowie ihre Sprachkenntnisse verbessern. Auch gaben sie als Rückmeldung, dass die Motivation für das Lernen erhöht und die Lebensfreude geweckt wurde. Und wenn man sich während des Austausches kaum bei der Familie in Deutschland meldet und nach Ankunft nicht mehr aus dem Erzählen herauskommt, dann denke ich, dass das Projekt ein voller Erfolg war.

Erasmus+ bedeutete für uns, dass aus Ideen Wirklichkeit wurde, aus Neuland Erfahrung entstand und aus Unbekannten Freunde wurden. Wir haben beschlossen, dass Erasmus+ und die Oberschule am Buchwedel zusammengehören und wir weiter machen wollen.

Often when you think you’re at the end of something, you’re at the beginning of something else.

Autor: Dörthe Pieper

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenden Angaben.

Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen