Unser Leitbild

Alle Gremien der Schule am Buchwedel – Kollegium, Elternvertreter und Schülervertreter – haben folgendes Leitbild entwickelt, und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind verpflichtet diesem Leitbild entsprechend zu handeln.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die beruflichen und sozialen Herausforderungen vorbereiten. Das bedeutet für uns im Einzelnen:

Arbeits- und Lernklima fördern

1. Wir bringen uns Respekt und Wertschätzung entgegen. Das gilt gleichermaßen für alle am Schulleben Beteiligten.

2. Durch ein aktives Schulleben stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und erzeugen ein positives Lernklima.

Indikatoren

• Das Stopp-Programm beruht darauf, mit klaren Grenzen das Recht der Schüler*innen auf ungestörten Unterricht umzusetzen und sie in wichtigen sozialen Kompetenzen zu stärken. Löbliches Verhalten erhält Anerkennung durch Feedbackbriefe, Gutscheine, im Klassenrat und bei der Ehrung der Besten.
  • Wir arbeiten in jahrgangs- und schulformübergreifenden Lerngruppen. Dabei berücksichtigen wir die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen, indem wir fördern und fordern. Dieses geschieht durch Fachleistungsdifferenzierung durch grundlegende und erweiterte Kurse in den Kernfächern ab der 6. Klasse, Wahlpflichtkurse inklusive Förderunterricht für die Hauptfächer, dem DAZ-Kurs für Schüler*innen anderer Muttersprachen.
  • Das Lernen auf verschiedenen Niveaustufen und der Einsatz von Förderlehrkräften ermöglichen eine gezielte Differenzierung.
  • Wir stärken das Gemeinschaftsgefühl der Schüler*innen durch Projekte wie „Wir sind stark“, „Dreh Ab!“ sowie durch Highlights, wie das Fußball- und Hockeyturnier, das Sommersportfest oder den Run4Help, Klassenreisen in den Jahrgängen 6, 8 und 10, die Skireise, Arbeitsgemeinschaften zur Wahl am Mittwochnachmittag, dem internationalen Schüleraustausch durch das Erasmus-Programm der EU und verschiedene Aktionen der Schülervertretung.

Kooperationen entwickeln

1. Partizipation und Transparenz sind Grundprinzipien unserer Schule, d.h. die Mitglieder der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, nicht lehrendes Personal) bringen sich in die Gestaltung der Oberschule am Buchwedel ein.

2. Kooperationen mit externen Bildungspartnern unterstützen die OBS-Stelle im MINT-Bereich, Berufsorientierung, Sprache und Erasmus +Schüleraustausch und in der Präventionsarbeit.

Indikatoren

• Durch Mitarbeit in den Gremien, Fachkonferenzen und dem Schulverein haben Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte an den Entscheidungen der Schule teil.
  • Die Schülervertretung, der Schulelternrat und Schulverein bringen sich in der Planung, Organisation und Durchführung von Schulevents ein.
  • Nach Abschluss eines Projekts an der Zukunftswerkstatt erhalten die Schüler*innen Zertifikate, die die erworbenen Kompetenzen ausweisen.
  • Das SchuBz Lüneburg unterstützt die Oberschule am Buchwedel an den „Dreh ab“ -Projekttagen.
  • Im Jg. 8 absolvieren die Schüler*innen wöchentlich einen Praxistag an der BBS-Winsen, an dem sie verschiedene praktische Arbeitsbereiche kennen lernen.
  • Die RESO-Fabrik führt im Jahrgang 8 das Kompetenzfeststellungsverfahren, aus dem die Schüler*innen Fähigkeiten für ihre schulische und berufliche Planung erschließen können, durch, die in die Einzelberatungen durch die Agentur für Arbeit einfließen.
  • Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt die Schüler*innen in der Berufsorientierung durch ein Bewerbungstraining.
  • In Zusammenarbeit mit Ausbildungsbotschaftern der IHK findet in den 9/10 Klassen eine Ausbildungsbörse statt.
  • Im Erasmus+ Programm findet ein kultureller und sprachlicher Austausch unter ausgewählter thematischer Schwerpunktsetzung statt.
  • Nach Abschluss einer Vorbereitungsphase legen die Schüler*innen eine externe Prüfung zum Erwerb
  • des DELF, (französisches Sprachzertifikat) ab.
  • Präventionsprogramme gegen Gewalt oder Cybermobbing werden in Kooperation mit der Kontaktbeamtin der Polizei durchgeführt.

Kompetenzen entwickeln

1. Durch den Erwerb nachhaltigen Wissens werden die Schüler*innen befähigt dieses Wissen in Theorie und Praxis anzuwenden, um begründete Entscheidungen ihrer privaten und beruflichen Bildungslaufbahn zu treffen.

Indikatoren

• Durch interessanten und praxisorientierten Fachunterricht lernen unsere Schüler*innen das notwendige Fachwissen.
  • Durch kleine Klassen und ein vielfältiges Methodencurriculum lernen die Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten erlerntes Wissen anzuwenden und zu präsentieren.
  • Ein implementiertes Sozialtrainingsprogramm vermittelt grundlegende Tugenden (Zuverlässigkeit,
  • Pünktlichkeit, Teamarbeit, Feedbackkultur und Bedürfnisaufschub).
  • Der fortlaufende Erwerb verschiedener Zertifizierungen und stetige Teilnahme an Kooperationen steht als Vorbild für die Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen der gesamten Schulgemeinschaft.