Schülervertretung

Schülerinnen und Schüler wirken in der Schule. Sie wählen Klassensprecherinnen und Klassensprecher, aus deren Kreis dann der Schülerrat gebildet wird und Schülersprecherinnen und Schülersprecher gewählt werden.
Schülervertreter nehmen an Fach- und Gesamtkonferenzen teil und sind im Schulvorstand vertreten. Darüber hinaus nehmen weitere Vertreter aus der SV an weiteren Veranstaltungen (z.B. dem Kreisschülerrat) teil.
Damit finden sich Schülerinnen und Schüler in allen wichtigen Gremien unserer Schule wieder.
Betreut wird die SV von den SV-Beratungslehrern. An unserer Schule übernehmen Herr Sevimli, Frau Heinatz und Frau Montag diese Aufgabe. Das Niedersächsische Schulgesetz (NSchG §74) gibt der Schülerschaft und ihrer Interessenvertretung einen Rahmen, in dem sie sich frei bewegen können und sollen.

Gesetzliche Bestimmungen – Auszüge aus dem NSchG:
Die Klassenvertretungen (Klassensprecher 5.-10.Klassen) bilden den Schülerrat der Schule. Dieser wählt die Schülersprecher/In und eine/n Stellvertreter/In aus seiner Mitte. Der Schülerrat wählt die Vertreterinnen oder Vertreter der Teil- bzw. Fachkonferenzen, des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz. Die Schülervertreterinnen und Schülervertreter werden jeweils für ein Schuljahr gewählt.
Der Schülerrat und die Klassenschülerschaften sind von der Schulleitung oder der zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen, vor allem über die Organisation der Oberschule Stelle zu hören.
Die Sitzungen der SV finden regelmäßig statt. Der Schülerrat und die Klassenschülerschaft können eigene Veranstaltungen durchführen und z.B. Schülerarbeitsgemeinschaften einrichten.
Die SV informiert in der Gesamtkonferenz und im Schulvorstand über ihre aktuelle Arbeit. Außerdem findet ein regelmäßiger Informationsaustausch mit der Schulleitung statt.
Die Schülervertretung der Oberschule Stelle:
1. Schülervertreterin: Aurelia Mahnke 9b
2. Schülervertreterin: Julia Gerd 9a                Für das Schuljahr 2023/24 wird am 13.09. neu gewählt.