Berufsorientierung aus 1. Hand: Die IHK-Ausbildungsbotschafter zu Gast
Im Oktober waren wieder einmal die IHK-Ausbildungsbotschafter zu Gast an unserer Schule. Auszubildende unterschiedlicher regionaler Betriebe stellten den Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs ihre Betriebe und Ausbildungsberufe vor. Für die Schüler*innen bedeutete das Berufsorientierung aus 1. Hand. Vertreten waren namhafte Betriebe des lokalen Wirtschaftsraumes, wie z.B. unsere Kooperationspartnerin, die Sparkasse Buxtehude-Harburg, Bauwelt Delmes Heitmann, Kaiser Maschinenbau und Zerspanungstechnik, Kruse Sicherheitssysteme, das Ringhotel Hotel Sellhorn, sowie die IHK-Lüneburg-Wolfsburg und der Landhandel Rudolf Peters.
Mit Hilfe kreativer Methoden wurden die Schüler*innen in informative Präsentationen eingebunden und zum Mitdenken und Mitmachen motiviert.
Persönliche Erfahrungsberichte der Auszubildenden und die Perspektive, dass alle Betriebe auf der Suche nach motivierten Auszubildenden sind, sollten die Schüler*innen dazu anregen, sich mit ihrer weiteren Berufsplanung auseinanderzusetzen. Jeweils zum Abschluss gab es die Kontaktdaten der Ansprechpartner*innen für Praktika und Ausbildung.
Eine rundum gelungene Veranstaltung und zweifelsohne ein wertvoller Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schüler*innen.
Vielen Dank an die Industrie und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, die diese Veranstaltung organisiert hat.