Viele Gäste und gute Laune – ein erfolgreicher Tag der offenen Tür
Am vergangenen Freitag, den 17.03., stellte die Oberschule ihre Arbeit bei dem diesjährigen Tag der offenen Tür vor. Dazu waren insbesondere die jetzigen Viertklässler*innen der umliegenden Schulen mit Ihren Erziehungsberechtigten eingeladen – und sie erschienen zahlreich. Den Auftakt machte ein privater Flohmarkt unserer Schülerinnen und Schülern und so wurde schon vor dem offiziellen Beginn der Infoveranstaltung fleißig gefeilscht und das Taschengeld in neue, alte Dinge investiert.
Pünktlich um 16 Uhr stimmte eine Tanz-Perfomance von Schüler*innen aus der 5a und der 6a, sowie eine Klavierdarbietung von Terry Langkowski aus der 9b auf das folgende, bunte Programm ein. Während Frau Weusthof und Herr Wengert die interessierten Erziehungsberechtigten in der Aula über die Grundlagen der Arbeit an der OBS am Buchwedel und mögliche Schulabschlüsse informierten, konnten die interessierten Grundschüler*innen die verschiedenen Fachräume der Schule kennenlernen. Dazu lockten in allen Räumen handlungsorientierte Aufgaben bei denen ausprobiert, experimentiert und montiert wurde. Zeitgleich versorgten die engagierten Eltern des Schulelternrates die Besucherinnen und Besucher mit Kuchen, Hot Dogs und Getränken. An den Ständen der AGs war es möglich, sich einen Eindruck über die Arbeit im freiwilligen Nachmittagsangebot zu machen. Das Programm kam offensichtlich gut an, die vielen positive Rückmeldungen und eine insgesamt tolle Atmosphäre mit vielen informativen Gesprächen sprechen dafür.
Neben dem Schulelternrat haben auch auf besondere Weise die Schülerinnen und Schüler der SV zum Gelingen des Nachmittags beigetragen. Unter der Federführung von Herrn Sevimli wurden nicht nur wesentliche Anteile der Planung von ihnen geleistet, sondern auch ein großer Teil Unterstützung bei den vielfältigen Angeboten. In diesem Sinne gebührt allen Beteiligten ein großer Dank für die Unterstützung!
Die Schulgemeinschaft hofft, möglichst viele zukünftige Fünftklässler*innen für unsere Schule gewonnen zu haben und bei allen einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.