Auswertung der Schüler*innen- und Elternumfrage zur Evaluation des Homeschoolings
Schüler*innen-Umfrage
Die in den Fragen 1-4 abgefragten Aspekte zum technischen Umgang mit IServ wurden positiv beantwortet – Der Umgang mit dem Aufgabenmodul wird von nahezu allen Schüler*innen problemlos beherrscht.
Die E-Mail-Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrkräften funktionierte problemlos. Videokonferenzen waren technisch nicht für alle möglich. Manche Lernenden haben bei Schwierigkeiten mit den Aufgaben leider nicht ihre Lehrer*innen kontaktiert.
Inhaltlich kamen fast alle Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben gut zurecht.
Die Mehrheit der Schüler*innen wurde bei der Arbeit der Aufgaben zu Hause zusätzlich unterstützt und hat das Gefühl gut auf das Schuljahr 2020/2021 vorbereitet worden zu sein.
Eltern-Umfrage
Die große Mehrheit der Eltern gibt an, dass ihre Kinder eigenständig zwei bis vier Stunden am Tag Aufgaben für die Schule bearbeitet haben.
80,5 % der Eltern geben an, einen Überblick über die Aufgaben ihrer Kinder und über die Rückmeldungen der Lehrer*innen zu haben.
Ein Großteil der Eltern nutzte den IServ-Account ihres Kindes, um sich zu informieren.
Die Homepage der Schule wird von etwa 55 % der Eltern regelmäßig aufgerufen. Da wir dort aktuelle Informationen veröffentlichen, wünschen wir uns, dass die Homepage von möglichst allen Eltern regelmäßig besucht wird, um aktuelle Informationen abzurufen.