„Dreh ab!“ – das macht Sinn!
Das wollen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule am Buchwedel in Stelle ab sofort häufiger tun. Die Schule nimmt erstmalig am Projekt Dreh ab! des Landkreises Harburg teil, gemeinsam will man Energie sparen. Mit Unterstützung des Schubz (Schul-Biologie- und Umweltzentrum) in Lüneburg haben sich die Schüler und Lehrer aus Stelle an zwei Tagen intensiv mit Themen rund um den Energieverbrauch beschäftigt.
Während die unteren Klassen vor allem nach Möglichkeiten zum Stromsparen suchten, Checklisten zum Energiesparen erstellten und auch den persönlichen Energieverbrauch unter die Lupe nahmen, ging es in den Klassen sieben bis neun um globale Themen wie die Nutzung regenerativer Energien, aber auch den Energieverbrauch im weltweiten Handel. So besuchten die achten Klassen beispielsweise das Süd-Nord-Kontor in Hamburg und befassten sich mit den Möglichkeiten des Fair Trade.
Die zehnten Klassen schließlich nutzten alles, was normalerweise auf dem Schrott landet und richteten mittels Upcycling einen Pausenraum für die Abschlussklassen ein.
Das zunächst auf ein Jahr angelegte Projekt soll bei den Jugendlichen das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen dem persönlichen Energieverbrauch und den Veränderungen in Umwelt und Klima stärken. Obwohl das Projekt gerade erst begonnen hat, überlegen die Kollegen der Oberschule am Buchwedel bereits, wie daraus ein langfristiges Vorhaben werden kann, welches die Schüler durch ihre gesamte Schulzeit hindurch begleitet, denn alle sind sich einig: Dreh Ab! – das macht Sinn.