Bitte warte...

Ran an´s Werkzeug, fertig, los!

7. November 2025
keyvisual_2025_26_16_9-01-1200x675.jpg

Die Oberschule am Buchwedel nimmt am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil und baut einen neuen, überdachten Bienenstand für die Schulimkerei. Ab dem 1. Dezember tüftelt der Wahlpflichtkurs Profil Technik des 10. Jahrganges an einem Projekt, um die Bedingungen für die schuleigene Imkerei zu verbessern. Dafür hat es die OBS am Buchwedel unter die besten 200 Schulen deutschlandweit geschafft, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ teilnehmen dürfen.

Die 7 Schüler des WPKs haben nun bis zum 15. April 2026 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Der Kurs hat sich dabei von dem Bau eines überdachten Bienenstandes überzeugen lassen. Die Idee stammt von den Lehrkräften Ole Behrens und Janine Steinweg, die beide die schuleigene Imkerei leiten. Bisher stehen die Beuten, also die „Bienenkästen“, im Freien und sind somit schutzlos der Witterung ausgesetzt. Ziel ist es, den Bienenstand zu vergrößern und witterungsgeschützt zu gestalten, so dass auch bei widrigen Bedingungen mit den Kindern geimkert werden kann. Die Schüler des Profils Technik des Jahrganges 10 knüpfen damit auch an Lerninhalte des vergangenen Schuljahres an, in denen es schon um die Fachwerkbauweise ging. Zudem unterstützen sie auf diese Weise die zumeist sehr jungen Kinder der Imker-AG, für die die Durchführung des Projektes nicht umsetzbar gewesen wäre. 

Im Rahmen des Wettbewerbs, der eine Kooperation mit einem lokalen Handwerksbetrieb vorsieht, erhalten die Jugendlichen bei ihrem Projekt tatkräftige Unterstützung von dem Handwerksbetrieb Emil von Elling Fachwerkhäuser aus Winsen, der nicht nur mit Rat zur Seite steht, sondern darüber hinaus auch durch Materialspenden und technische Hilfestellung. Dadurch bekommen die Schüler einen Einblick in professionell-handwerkliche Verfahren ebenso, wie in computergesteuerte Fertigungstechniken des Holzbaus, die bei der Fertigung unter Mitwirkung der Schüler erfahren werden sollen. Ebenso übernehmen die die Kursschüler die Montage und Fertigstellung an dem neuen Standplatz hinter der Schulsporthalle.

Nach der Abgabe der Projektdokumentation im April 2026 findet ein öffentliches Online-Voting auf der Homepage der Initiative unter den TOP 50 Projekten statt. Dabei werden die zehn Projekte mit den meisten Likes einer Fachjury vorgelegt, welche drei Gewinnerteams wählt und diese Mitte Mai bekannt gibt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben.

Die Preisverleihung Ende Juni 2026 bildet für die Gewinnerteams den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Innenhof mit den Bienenkästen                                                                                                                            1. Projektskizze

Über die Kooperation

MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb künftig fest an Schulen etabliert werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.handwerkswettbewerb.de

Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen