„Dreh-ab!“-Projekttage: Sensibilisierung zum Thema Nachhaltigkeit und Energiesparen. So macht es die Gewinnerschule…
Wie jedes Jahr fanden auch zum Ende des letzten Halbjahres wieder die Projekttage zum „Dreh-Ab!“ Energiesparprojekt des Landkreises Harburg an unserer Schule statt. Seit dem Start des „Dreh-Ab!“-Energiesparprojektes im Jahr 2013 wurden die teilnehmenden Schulen im Landkreis Harburg durch die Stabsstelle Klimaschutz, den Betrieb Gebäudewirtschaft des Landkreises und unterschiedliche Kooperationspartner unterstützt, um Schüler*innen zu motivieren, effizient mit Energie und Ressourcen umzugehen. Die konkrete Ausgestaltung liegt dabei in der Hand der Schulen, die durch unterschiedlichste Aktionen und Inhalte das Thema auf die Agenda bringen können. Und dies gelang in der Vergangenheit der Oberschule am Buchwedel besonders gut. So konnte Sie mehrmals in Folge den Wanderpokal, die sogenannte „Goldenen Glühbirne“ nach Stelle holen. In der Begründung der Jury wurden dabei als besonders gelungen die Projekttage hervorgehoben, an denen sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in den verschiedenen Jahrgängen auseinandersetzen. Und auch dieses Jahr ist das Feedback aller Beteiligten durchweg positiv und es lässt hoffen, beim Energiesparen auch weiterhin ganz vorne dabei zu sein.
Hier soll nun ein Einblick in die vergangenen Projekttage gezeigt werden, indem kurz vorgestellt wird, was in den einzelnen Jahrgängen passiert ist und ein paar Bilder einen Eindruck davon vermitteln sollen. Für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit I-Serv-Zugang gibt es noch mehr Bilder unter Gruppen>Schule>Dreh-ab. Los geht es mit der gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Aula, bei der die Projektkoordinatorin der Schule, Frau Ferri für die Notwendigkeit des nachhaltigen Handelns sensibilisiert hat. Viel Spaß beim Stöbern!
Jahrgang 5: Der 5. Jahrgang arbeitete zum Themenschwerpunkt „Energiequellen“. Dazu unternahmen die Schüler*innen u.a. einen Unterrichtsgang zu alternativen Energieerzeugern in der nahen Schulumgebung und schauten sich z.B. Photovoltaikanlagen, die Wassermühle in Ashausen und den nahegelegenen Forst Buchwedel an. Zudem arbeiteten sie im „Energielabor“ des SCHUBZ (Schulbiologisches Zentrum mit Sitz in Lüneburg)
Jahrgang 6: Der 6. Jahrgang setzte sich mit dem Schwerpunkten „Nutzungsverhalten“ in Bezug auf Energie, Ernährung und Müllrecycling auseinander. Dazu wurde u.a. ein gesundes Frühstück, inklusive Ermittlung des Energiegehaltes von verschiedenen Nahrungsmitteln, bereitet. Darüber hinaus wurde der große Bereich Mülltrennung thematisiert.
Jahrgang 7: Auch in Jahrgang 7 stand das Nutzungsverhalten auf dem Programm, allerdings hier auch unter den Aspekten der „Verteilung und Gerechtigkeit“ also dem „Fair Trade“. Dabei wurden u.a. die Wassermühle in Karoxbostel („ein Tag ohne Strom“) und die Biogasanlage in Stelle besucht. Ergänzend erstellten die Schüler*innen zu Abschluss Erklärvideos zum Thema „Gerechtes Handeln“
Jahrgang 8: „Globalisierung“ und „Fairer Handel“, das waren die Kernthemen der 8 Klassen zu Besuch in Hamburg. Dazu gab es den Workshop „Hanseatic-Help – Mit aussortierter Kleidung Gutes tun, verbunden mit einer Hafenrundfahrt. Als Auswertung verknüpften die Schüler*inne die gesammelten Informationen mit den 17 Zielen der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE (für mehr Infos zu BNE an der OBS am Buchwedel, klicke bitte HIER) und Erstellten sinnvolle Handlungsanweisungen, sogenannte „Tu du´s“.
Jahrgang 9: Hier ging es um das Thema Nachhaltigkeit im Umwelt- und Klimaschutz. Die Schüler*innen bewältigten einen thematisch eingebetteten „Escape-Room“ und ein Projekt zum Thema Plastikmüll, beider vom SCHUBZ ausgerichtet. Unter Berücksichtigung von Energiesparmaßnahmen wurden zudem modellhaft die „Wohnhäuser der Zukunft“ erstellt.
Jahrgang 10: im wahrsten Sinne des Wortes praktisch gearbeitet wurde im Jahrgang 10, indem sich die Teilnehmenden unter Aspekten des Recycling und Upcycling unterschiedlichen Projekten zur Gestaltung der „Baumellounge“, dem Pausenraum der Abschlussklassen, widmeten. Dabei stand nicht nur putzen, sondern der Erhalt und die Reparatur von vorhandenen Dingen, wie Möbeln oder Spielegeräten ebenso auf dem Programm wie die „aus Alt mach Neu“-Gestaltung von Deko- und Einrichtungsgegenständen, die zum Abschluss gemeinsam eingeweiht wurden.