Die 10b in Hamburg
Die Klasse 10b war in der Schulfahrtenwoche am Montag im Sprungraum in Hamburg. Dort hatten alle viel Freude an den unterschiedlichen Trampolinen und auch das gemeinsame Fußballspiel war ein Highlight. Außerdem haben die Schüler noch mit Herrn Köhler und dem neuen Praktikanten Brennball gespielt, was alle körperlich sehr herausgefordert hat. Es war ein toller Ausflug und die Klasse hatte viel Spaß.
Am 2. Tag der Schulfahrtenwoche ist die Klasse 10b zum Hamburger Hafen gefahren. Dort wurde gemeinsam eine Hafenrundfahrt unternommen, was für viele Schüler eine neue Erfahrung war. Zuerst ging es durch die Speicherstadt und die Kanäle. Insgesamt dauerte die Fahrt 1 Stunde und man kam auch durch den Containerhafen. Dort wurde gerade ein Schiff mit 20.000 Containern gelöscht, so nennt man das Abladen. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und dann wurde gegen Nachmittag der Rückweg angetreten.
Am Mittwoch der Schulfahrtenwoche ist die Klasse 10b ins Maritime Museum nach Hamburg gefahren. Das Museum erkundeten die Schüler in Kleingruppen mit Hilfe einer Rallye. Es gab viele interessante Highlights und großes Interesse hatten die Schüler für die die Knochenschiffe und das große Queen Mary Modell aus Legosteinen. Das Maritime Museum war wieder mal den Besuch wert!