Bitte warte...

ERASMUS+ Hello and welcome!

17. Juni 2022

 

Ab Freitag, dem 20. Mai hörte man in den Fluren der Oberschule neben dem üblichen „hallo“ oder „moin“ auch „hola“, „zdravo“, und „hoi“, denn es reisten fünf spanische, fünf slowenische und vier Austauschschüler*innen aus den Niederlanden mit sechs Lehrkräften an.

Die Aufregung war groß und willkommen geheißen wurden sie vom Empfangskomitee des Erasmus+-Clubs und der Schulleiterin Frau Weusthof mit einem Snack. Stilvoll begleitet wurde die Ankunft von schönen Klängen des Klaviers, das Niklas Zielke (10b) perfekt beherrscht. Melissa Jenzen (10a) und Niklas spielten zusammen das Stück We are the Champions für die Gäste, was ein guter Auftakt des Projekts war: WE CAN! lautet das Motto, das die Oberschule am Buchwedel als Baustein des internationalen Erasmus+-Projekts mit dem Namen Miracle Scarves inne hat. Zum Ziel setzte sich die Schule das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen zu stärken. Die Gäste übernachteten fünf Nächte in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner*innen, was für alle Beteiligten eine Menge (guter) Erfahrung brachte.

Das Motto spiegelte sich in den unterschiedlichen Programmpunkten des Projekts in Stelle und Umgebung wider. So unternahm die fortan internationale Gruppe eine Besichtigung der Ausstellungen des Dialoghauses Hamburg mit den dazugehörigen Workshops (natürlich) auf Englisch, erkundete Lüneburg in gemischten Gruppen in Form einer online Stadtrallye, erprobte Neues beim Schützenverein Ashausen oder bildete sich im MINT-Bereich bei der Zukunftswerkstatt Buchholz fort. Begleitet wurden die gemeinsamen Aktivitäten durch Challenges und Aufgaben auf dem digitalen Tool padlet, wo die Erfahrungen der Jugendlichen zentral gesammelt wurden. Viele Teilnehmer*innen waren das erste Mal bei einem internationalen Schüleraustausch dabei und den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung nach zu urteilen, war es ein gelungenes Projekt.

Vielen Dank für die Unterstützung, die uns von allen Seiten entgegengebracht wurde. Besonderer Dank geht an diejenigen, die in besonderem Maße zum Gelingen des Projekts beigetragen haben: an Frau Ott und Herrn Endler, die weit über die Funktion als Elternvertreter hinaus mitgewirkt haben; an Frau Mewald, Frau Klaude, Herr Behrens und Frau Kühne, die bereit waren, Gastschüler bei sich aufzunehmen; an Frau Baden, die für die außergewöhnlichen schönen Gastgeschenke verantwortlich ist; an Frau Weusthof und Herrn Wengert, die uns den Rücken frei gehalten und tatkräftig unterstützt haben.

An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich für das Sponsoring des Mittagsessens von Menü-Partner bedanken, die über den Verlauf des Austausches für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben.

Es sind weitere Reisen in naher Zukunft geplant und der Erasmus+-Club sucht Verstärkung! Wer Interesse hat, kann sich bei Herrn Werner und Frau Pieper melden. Wir freuen uns über Interessierte! 😊

Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen