SOAN

SOAN Education Center in Mombassa, Kenia
Seit 2015 verbindet eine Partnerschaft die Oberschule am Buchwedel, Stelle mit dem Soan Education Center in Mobassa. Frau Dunker, ehemals Konrektorin der OBS-Stelle fungiert als Botschafterin für die Oberschule am Buchwedel.
Das Soan Education Center ist eine private Internatsschule in Kenia am Stadtrand der Hauptstadt Mombassa.
In der Schule werden Jugendliche unterrichtet, die aus mit AIDS infizierten Familien stammen, selbst mit AIDS infiziert oder AIDS-Waisen sind. In Kenia ist es leider so, dass Schülerinnen und Schüler öffentliche Schulen verlassen müssen sobald eine Infizierung mit HIV bekannt wird. Deshalb haben im Jahr 1999 zwei Sozialarbeiterinnen diese Schule gegründet, um diesen Kindern die Möglichkeit zu geben, eine Schule zu besuchen und ihnen eine Chance für ihre Zukunft zu geben.
Um die Schule zu unterstützen, veranstaltet die Oberschule am Buchwedel im 2-jährigrn Rhythmus einen Spendenlauf. Der Erlös des Run for Helps geht zur Hälfte an das Soan Education Center, der andere Teil kommt schulischen Projekten und Anschaffungen der OBS Stelle zugute.
Die Spenden des Run for help (2019) sollen zu einer Erweiterung des Schulgebäudes und zur Anschaffung von Unterrichtsmaterialien genutzt werden.

Mit den Spenden des Run for Help (2017) wurden Fenster für das Schulgebäude und eine Bestuhlung für vier Unterrichtsräume, in denen 150 Kinder von 7 Lehrpersonen unterrichtet werden, angeschafft.

Mit den Spenden des ersten Run for Help (2015) wurde eine Labor für die Abschlussschüler eingerichtet, sodass die Abschlussprüfungen an der Schule selbst abgenommen werden können. Vorher mussten die Schüler ihre Abschlussprüfungen an einer anderen Schule ablegen. Die Gebühren dafür waren sehr hoch.