Medienkompetenz

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die gleichberechtigt neben den klassischen von der Schule vermittelten Bildungsinhalten steht. An der Schule am Buchwedel erwirbt jeder Schüler im Laufe des 6. Schuljahres im Informatikunterricht als Basisqualifikation die Grundkenntnisse in den Office-Programmen. Die Weiterentwicklung erfolgt im Fachunterricht bzw. bei fächerübergreifenden Themen oder im Wahlpflichtunterricht.

Die technische Ausstattung der Schule orientiert sich an den neuesten Standards: Nutzung des Schulintranets I-Serv, 2 Computerräume sowie 2 mobile Laptop-Stationen und 2 Klassensätze I-Pads; Raumausstattung mit interaktiven Tafeln sowie W-LAN in den naturwissenschaftlichen Fachräumen und in den Klassenräumen.