Auch in der Lehrkräfteausbildung ganz vorne mit dabei

Auch wenn es bei dem Thema Lehrkräftegewinnung und -ausbildung häufig zunächst um den allgemeinen Mangel an Nachwuchskräften geht, gibt es sie doch, die angehenden Lehrkräfte der Zukunft. Rund 30 von ihnen trafen sich jüngst an der Oberschule am Buchwedel zu einer Ausbildungsveranstaltung rund um das Thema Inklusion. Extra dafür hatten sich die Ausbilder des Studienseminares für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen in Buchholz i.d. Nordheide die „Profis“ vom RZI, dem Regionalen Unterstützungszentrum für inklusive Schule im RLSB Lüneburg zur Unterstützung geholt. Ziel der Veranstaltung war es einerseits, den angehenden Lehrkräften die Arbeit des RZI und die rechtlichen Vorgaben der inklusiven Beschulung zu erläutern sowie andererseits in themenspezifischen Workshops wichtige Bereiche der schulischen Praxis vor dem Hintergrund der Inklusion zu beleuchten. So ging es hier u.a. um das Verfassen von Förderplänen, die Möglichkeiten der Nachteilsausgleiche und die Vorstellung möglicher Umsetzungsalternativen.
Derzeit gibt es 3 Lehrkräfte an der Oberschule, die neben ihres Unterrichts ebenfalls für das Ausbildungsseminar in Buchholz tätig sind. Für eine kleine Schule wie die OBS am Buchwedel eine große Anzahl (keine Schule im Landkreis hat mehr). Sie beraten den Unterricht der Auszubildenden, vermitteln theoretische Inhalte rund um das Unterrichten und die Arbeit an Schule und nehmen schlussendlich auch die Prüfungen ab. Immer wieder finden im Rahmen dieser Ausbildungstätigkeit Veranstaltungen in den Räumen der Schule statt, die somit einen starken Beitrag zu Lehrkräfteausbildung leistet. Schulorganisatorisch ist dies nicht immer leicht: die Kolleg*innen müssen für die entsprechenden Tätigkeiten ausgeplant werden und immer wieder mal ist es auch notwendig, Unterrichtsstunden zu verlegen. Ein Umstand der viel Flexibilität von der Schulleitung und dem Kollegium verlangt.
Eine gute Gelegenheit sich an dieser Stelle dafür zu bedanken und deutlich zu machen, dass es die gesamte Schulgemeinschaft ist, die diesen wichtigen, aktiven Anteil an der Lehrkräfteausbildung konstruktiv unterstützt.