Das OpenLab-Mobil erneut zu Besuch – diesmal mit zwei Lasern an Bord!
Am 22.10.2024 durften die 10. Klassen der Oberschule am Buchwedel erneut das Team vom OpenLab Hamburg begrüßen. Dieser berufsorientierende Workshop hatte den spannenden Fokus Lasercutting. Mit diesem Laser lassen sich vielfältige Arbeitsmaterialien wie Acryl, Laminat, Textil, Holz, Leder oder Papier bearbeiten. Kompetenzen im Umgang mit der notwendigen Software und dem Laser an sich, haben für bestimmte Berufsbereiche eine hohe Relevanz. Nach dem theoretischen Input und der Sicherheitsbelehrung erstellten die Schüler/innen ein eigenes Design, um eine Acrylkarte mit dem Lasercutter zu bearbeiten.
Da die Zeit es möglich machte, durften die Schüler/innen zudem ihre Fähigkeiten im 3D-Druck vertiefen. Dieses Mal programmierten sie das Modell für ihre eigenen Handyhalterungen und druckten diese im OpenLab-Mobil.
Vielen Dank an das Team von OpenLab Hamburg für die interessanten Workshops. Am meisten schätzten die Schüler/innen die Möglichkeit individuell zu arbeiten und die tolle Workshopgestaltung!