Bitte warte...

„Hand und Werk – wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?“ Von und mit Richard Betz

14. November 2022

Zu einer kleinen Theatervorstellung versammelten sich am Montag, 14.11. alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 in der Aula. Einziger „Schauspieler“ auf der Bühne: der Zimmerermeister Richard Betz aus der Nähe von Würzburg, sowie einige Rund- und Kanthölzer, Säge und Bohrmaschine. Und während Herr Beltz von seinem eigenen Werdegang als Zimmerermeister erzählte und dabei wichtige Fragen der Berufsorientierung anhand realer Beispiele veranschaulichte, entwickelte sich beiläufig auch etwas aus Holz. „Authentizität“, „Mut zum eigenen Weg“ und „einen Startpunkt finden“ waren wichtige Schlagwörter, die das Stück begleiteten und hängen bleiben sollten. Seinen Höhepunkt fand das Stück dann in dem abschließenden „Richtspruch“ der zum fertig gestellten Da-Vinci-Bogen gehalten wurde. Beeindruckend, dass eine Holzkonstruktion ohne Schrauben und Nägel einen erwachsenen Mann sicher trägt. Davon konnten sich am Ende die Schülerinnen und Schüler auch selbst überzeugen. In der sich anschließenden Gesprächsrunde wurde einige Punkte des Stücks vertieft und Fragen beantwortet.

Herzlichen Dank an Herrn Richard Betz und die Zimmerer-Innung des Landkreises für diesen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Berufsorientierung!

Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen