Bitte warte...

Es summt wieder im Innenhof

5. Mai 2021

Es summt wieder im Innenhof

 

Lange hat die wiederbelebte Imker-AG diesem Ereignis entgegengefiebert: Die Schulbienen sind endlich da. Jede, die im Vorbeigehen schon mal einen Blick in den Schulinnenhof geworfen hat, wird es bemerkt haben. Es herrscht wieder reger Flugbetrieb und die Bienen schwärmen aus.

Nachdem sich die Schüler*innen der Imker-AG zusammen mit Frau Steinweg und Herrn Behrens im vergangenen Jahr zunächst der Gestaltung des Innenhofes mit Imkerhaus und „Nektarspirale“ sowie dem Bau von Insektenhotels gewidmet haben, ging nun alles sehr schnell. Eine neue „Beute“, also das „Bienenhaus“ wurde her- und eingerichtet, so dass sich das neue Volk an der Schule schnell heimisch fühlt.

Dank der Unterstützung des Schulvereins ist in der vergangenen Woche ein neues Bienenvolk eingezogen und die Schulgemeinschaft ist nun um etliche Tausend Mitglieder reicher. Und kann sich endlich der Kernaufgabe der AG widmen: dem Imkern und den Umgang mit den fleißigen Insekten. Auf deren Entwicklung sind nun alle gespannt. Ziel ist es natürlich, eigenen Honig zu ernten und möglicherweise ein weiteres Volk zu züchten. Dafür ist ein wenig Geduld nötig und viel Wissen um die Imkerei. Dies kann von nun an direkt mit den Bienen in der AG erworben werden.

 

   

Texte: Ole Behrens

Fotos: Ole Behrens / Isabell Vornkahl

Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen