Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite. Die Oberschule am Buchwedel ist eine Oberschule ohne Gymnasialzweig. An unserer Schule  werden zurzeit 300 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen unterrichte.

 

Aktuelles

Alle Gremien der Schule am Buchwedel - Kollegium, Elternvertreter und Schülervertreter - haben folgendes Leitbild entwickelt, und alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sind verpflichtet diesem Leitbild entsprechend zu handeln.

leitbild grafik dreieck

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler auf die beruflichen und sozialen Herausforderungen vorbereiten. Das bedeutet für uns im Einzelnen:

 

 

Arbeits- und Lernklima fördern

Wir bringen uns Respekt und Wertschätzung entgegen. Das gilt gleichermaßen für Lehrer, Schüler und Eltern. Die Schule am Buchwedel ist eine hilfsbereite Schule.

Lehrer und Schüler gehen respekt- und verantwortungsvoll miteinander um. Wir sind eine Schule, mit der sich alle gern identifizieren, weil sie ihren Bedürfnissen entsprechend mitgestalten und Verantwortung dafür übernehmen, dass sich alle wohlfühlen. Wir sind eine Schule, in der wir uns wohlfühlen, weil eine positive, angstfreie Lernatmosphäre herrscht, die das Gemeinschaftsgefühl fördert und die Persönlichkeit stärkt und außerschulische Aktivitäten ihren Stellenwert haben.

Bezugspunkt/Vision: UN-Menschenrechte u. Grundgesetz

 

Kooperation entwickeln

An unserer Schule sind Entscheidungen transparent.

Die Partizipation aller Beteiligten ist Grundprinzip unserer Schule.

Verwaltungshandeln beruht auf demokratischen Entscheidungsprozessen.

Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium ist Vorbild für die anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Bezugspunkt/Vision: Demokratiegebot/Grundgesetz

 

Kompetenzen entwickeln

Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler stark und fit macht.

Die Schülerinnen und Schüler lernen bei uns, im Team zu arbeiten, zuverlässig und pünktlich sein, Umgangsformen und Regeln zu akzeptieren, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen zu trainieren.

Wir sind eine Schule, die ihre Schüler und Schülerinnen durch interessanten und praxisorientierten Unterricht zu guten Noten und Schulabschlüssen führt.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges und komplexes Wissen, damit sie im Leben und Beruf bestehen können.

Wir versetzen durch Maßnahmen der Berufsorientierung unsere Schulabgänger in die Lage, eine begründete Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen.

Bezugspunkt/Vision: Qualitätsanspruch