Herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite. Die Oberschule am Buchwedel ist eine Oberschule ohne Gymnasialzweig. An unserer Schule  werden zurzeit 300 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen unterrichtet.

 

Aktuelles

Mucksmäuschenstill war es in der Aula der Oberschule als der Zimmermann Hermann Betz mit seinem aktuellen Theaterstück „Mit Herz und Hand“ die 120 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 bis 9 für das Zimmerhandwerk begeistern wollte. Verpackt in eine spannende und rührende Geschichte ...

aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Jugendlichen – erste Liebe, Umgang mit Fehlschlägen, seinen eigenen Lebensweg finden, getrennt lebende Eltern – zeigt Betz eindrucksvoll in seinem selbstgeschriebenen Theaterstück die Möglichkeiten und Chancen in Handwerksberufen.

Er will den jungen Menschen vermitteln, dass das Erlernen eines Handwerks eine ebenso gute Chance bietet wie ein Studium. „Wichtig ist, dass ihr das, was ihr macht, gern und gut macht – und mit Leidenschaft“, ist Betz überzeugt.

Während Betz spielt, baut er nebenbei ohne Nagel und Schrauben eine Holzbrücke auf. Am Ende der Vorstellung hatten Schüler die Möglichkeit die Brücke zu testen, durften sie auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Am Ende waren sich alle einig: „Das war eine gelungene Veranstaltung“.

Die Idee, Betz in den Landkreis zu holen, stammt von Sven Balck, Obermeister der Zimmerinnung des Landkreises. Er möchte mit dieser Aktion bei den Jugendlichen Werbung machen, um dem existenzbedrohenden Rückgang von Nachwuchs in Handwerksbetrieben entgegenwirken.