Bitte warte...

BO im Profil Wirtschaft


Projektbeschreibung

Profil Wirtschaft

Das Profilfach „Wirtschaft“, das die SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs alternativ zu „Technik“ bzw. „Gesundheit & Soziales“ wählen, umfasst zwei ganzjährige Module.

Modul: Entrepreneurship Teaching

Entrepreneurship Teaching an Schulen wendet sich ganz gezielt an Schüler*innen, deren Ziel nicht ein Studium ist, sondern die einen mittleren Schulabschluss anstreben. Wichtig ist dabei der Begriff „Entrepreneur“. Ein Entrepreneur ist nicht einfach nur ein/e Unternehmer/in oder ein/e Unternehmensgründer/in, sondern vielmehr jemand, der mit einer springenden Idee einen Nutzen für eine bestimmte Zielgruppe stiften und dabei gerne auch – neben dem Erfolgserlebnis – einen gewissen finanziellen Nutzen für sich selber erzielen möchte. Unternehmerisches Denken ist nicht nur für die Gründung eines eigenen Unternehmens von Bedeutung, Menschen in verschiedensten Rollen in der Gesellschaft können diese voranbringen, wenn sie unternehmerische Kompetenzen aufweisen.

Die SchülerInnen erlernen mit Hilfe unterschiedlichster Methoden – häufig spielerisch, sozusagen im Vorbeigehen – die Grundlagen für die Gründung eines Unternehmens und damit Handwerkszeug, vom dem sie langfristig profitieren werden. Die Gründung eines eigenen Unternehmens stellt hier eine von vielen Optionen für das späteren Berufsleben dar. Im Laufe eines Schuljahres entwickelt jede/r Schüler*in eine Gründungsidee bis hin zum Prototypen und der Präsentation.

Modul: Umgang mit Geld, Sparen und Geldanlagen

Unter Umgang mit Geld versteht man das Bewusstsein dafür, wie man sein Geld einsetzt, um sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu erreichen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie sinnvoll mit ihrem eignen Geld umgehen, wie sie ein Budget erstellen können und welche Möglichkeiten es gibt, das eigene Vermögen zu vermehren. Im Zusammenhang mit dem Sparen geht es darum, wie man sich finanzielle Rücklagen bilden kann, um für Notfälle gerüstet zu sein oder um sich bestimmte Wünsche und Träume zu erfüllen. Hier kann es sinnvoll sein, verschiedene Sparformen wie Tagesgeld, Festgeld oder Sparpläne zu nutzen.

Auch das Thema Risikomanagement spielt hier eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Profils haben Schüler*innen auch die Möglichkeit, am Planspiel Börse teilzunehmen. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein fiktives Starkapital erhalten und dieses an der Börse investieren. Ziel ist es, innerhalb eines bestimmten Zeitraums möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Durch praktische Übungen lernen die Schüler*innen frühzeitig, wie sie ihr eigenes Geld gewinnbringend anlegen können und welche Strategien hierbei erfolgreich sind – sie werden in ihrer Finanzkompetenz gestärkt.



Website by TSM Concept I 29640 Schneverdingen